VERSICHERUNGSSERVICE
Telefon 03841-620372
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Die häufigsten Vereinsarten in der Bundesrepublik









.

Die beliebtesten Vereinsarten


Die erste Erwähnung eines Vereins ist uns aus dem Jahr 1413 bekannt. Eine rasante Entwicklung begann dann ab dem 19.Jahrhundert. Heute zählen wir rund 600.000 Vereine in Deutschland. Fast jeder zweite Deutsche ist Mitglied in einem Verein. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die häufigsten Vereinsarten in der Bundesrepublik, die eine oder verschiedene Vereinsversicherungen abgeschlossen haben.

Vereinsarten in Deutschland
Die Vereinshaftpflichtversicherung wurde, neben der Vereinsrechtsschutzversicherung, der Vereinsunfallversicherung und der Veranstaltungsversicherung, von vielen Vereinen abgeschlossen. In unserer Aufstellung finden Sie die die häufigsten Vereinsarten in der Bundesrepublik.

Sportvereine sind sehr beliebt, halten sie doch alle Mitglieder die aktiv dabei sind, durch Training fit. Mit Sportveranstaltungen können sich Vereine auch einem größeren Publikum vorstellen und Leistungen mit anderen Sportvereinen messen.

Als bestes Beispiel sei hier der Fußball mit einer regen Vereinstätigkeit überall in Deutschland genannt. Aus kleinen Fußballvereinen stammten Spieler die später beachtliche Erfolge erzielten.


Jeder findet eine Vereinsart die seinen Interessen entspricht


Vereine bringen Menschen zusammen


Personen die gemeinsame Interessen haben und ein gemeinsames Ziel verfolgen finden in einem Verein die beste Basis um mit Gleichgesinnten eine Tätigkeit auszuüben. Es gibt im Grund keine Altersbeschränkung.
Vereine müssen sich an die gesetzlichen Regelungen des Vereinsrechts halten.
Versicherungen für Vereine:
Es gibt eine große Vielfalt an Vereinen
Die Vereinsarten in Deutschland sind Vielfältig und umfassen ein großes Feld. Alle Bereiche der Gesellschaft werden eingeschlossen, von der Nachbarschaftshilfe bis zum Tierschutzverein, von der Politik bis in die Wirtschaft. Einen großen Raum nehmen Sportvereine und Heimatvereine ein. Der Nachwuchs in den Vereinen kommt sehr oft aus dem unmittelbaren Umfeld der Mitglieder. Jeder Verein trägt dazu bei, das gemeinsame Handeln in einer Gruppe für Mitglieder und Interessenten atraktiv und erfolgreich zu gestalten.   
Für jeden den passenden Verein

Welcher Verein passt zu IhnenWer ein spezielles Hobby hat freut sich natürlich wenn es noch andere Interessenten gibt die auch Spaß daran haben. So schließt man sich einem Verein an oder es wird einer gegründet. Gemeinsam kann viel mehr erreicht werden. Es werden Ausstellungen und Veranstaltungen orgarnisiert um vielen Menschen die Vereinstätigkeiten nahe zu bringen. Die Anzahl der Mitglieder ist recht unterschiedlich und bewegt sich schon ab 3, bei großen Vereinen über 5000 Mitglieder.

Oben finden Sie eine Aufstellung von besonders häufig eingetragenen Vereinen in Deutschland, vom Hobby bis zum Sportverein.  

Fast täglich erreichen uns Anfragen für Angebote zu Vereinsversicherungen. Viele Vereine habe vor vielen Jahren eine Vereinshaftpflichtversicherung abgeschlossen die im laufe der Jahre immer teurer wurde. Die Ursache kann ein erhöhter Zulauf von Mitgliedern sein aber auch alte Konditionen der Verträge können sich geändert haben.

Ein Wechsel der Versicherung kann sich lohnen, nicht nur das der Beitrag günstiger wird sondern auch mehr Leistungen im Versicherungsschutz enthalten sind. Die Einzelheiten erhalten Sie mit den aktuellen Angeboten. Für Veranstaltungen besteht auch oft die Möglichkeit, wenn regelmäßig die selbe Anzahl von Besuchern zu erwarten ist, einen Einschluss in die Vereinshaftpflichtversicherung einzubeziehen.


Zurück zum Seiteninhalt