VERSICHERUNGEN+BAUSPAREN
Direkt zum Seiteninhalt

Zusammenschluss im Verein ist freiwillig auf Dauer

VEREINE > Verein

Der Verein ist ein Zusammenschluss, dem mehrere Personen unter einem Vereinsnamen angehören

Vereine fördern die geimsamen Interessen Der Zusammenschluss im Verein ist freiwillig und auf eine gewisse Dauer angelegt. Er verfolgt einen gemeinschaftlichen ideellen Zweck. Der Verein hat einen Vorstand
Ein Verein ist ein Zusammenschluss der als Vereinigung unabhängig von seinem Wechsel der Mitglieder besteht und damit körperschaftlich organisiert ist. Der allgemeine Verein ist nicht auf eine wirtschaftliche Betätigung und damit auf Gewinnerzielung ausgerichtet .

Die möglichen ideellen Zwecke eines Vereins sind vielfältig. Das zeigt die bunte Vereinslandschaft in Deutschland: Vereinigungen zur Förderung des Sports, der Kultur, von Natur und Umwelt oder karitativer Zwecke sind überwiegend als Idealvereine organisiert. Allerdings können auch Idealvereine wirtschaftlich tätig sein, nämlich dann, wenn diese Tätigkeit dem ideellen Hauptzweck eindeutig untergeordnet ist.


 

Weitere Angebote Vereinsversicherungen

Zurück zum Seiteninhalt