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Zahlungsweise der Versicherungsbeiträge

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Beitragszahlung der Versicherungen



Die Gesellschaften kalkulieren ihre Policen damit, dass der Versicherte seinen Beitrag jährlich zahlt - im Voraus.  Wer seinen Beitrag monatlich, viertel- oder halbjährlich überweist, wird mit ein paar Prozent "Strafzins" belegt - in der Regel fünf Prozent bei monatlicher, drei Prozent bei halbjährlicher Zahlung. Bei einigen Versicherungsgesellschaften sind es auch 8%, bei monatlicher Zahlungsweise.

Eine weitere Möglichkeit ist es den Beitrag mit Rechnung zu bezahlen. Mit der aktuellen Beitragsrechnung wird ein Überweisungsträger beigefügt, der in den meisten Fällen schon alle Daten für eine Einzahlung bei der Versicherungsgesellschaft beinhaltet. Man kann damit zur Bank gehen oder die Überweisung auch online mit Homebanking veranlassen.
 

Abbuchung der Versicherungsbeiträge mit Lastschriftmandat

Bezahlen der Versicherung mit LastschriftAm einfachsten ist das Abbuchungsverfahren. So kann verhindert werden das die Zahlung von Beiträgen einmal vergessen wird. Bevor Beitrage abgebucht werden erhält der Versicherungsnehmer einen Beitragsbescheid aus dem er entnehmen kann wann der Beitrag abgebucht wird und wieviel es kostet. Das Konte sollte zum Zeitpunkt der Abbuchung auch gedeckt sein. Wenn eine Abbuchung nicht möglich ist kommt ein Lastschriftrückläufer. In diesem Fall werden noch zusätzliche Bearbeitungsgebühren fällig.

Um Geld vom Konto eines Kunden einzuziehen, benötigt die Versicherungsgesellschaft ein  SEPA-Lastschriftmandat. Das Mandat kann für einmalige oder  wiederkehrende Zahlungen erteilt werden.  Der Zahlungspflichtige füllt  das Mandat aus und gibt seine IBAN und (wenn nötig) den BIC an. Bei  einem SEPA-Firmen-Lastschriftmandat muss er außerdem vor der ersten  Lastschriftbelastung  seiner Sparkasse oder Bank das erteilte Mandat  bestätigen.
 
Ein Lastschriftmandat gilt unbefristet. Der Zahlungspflichtige kann  es jederzeit widerrufen.
Ein Mandat verfällt  automatisch, wenn seit Ihrer letzten Abbuchung mehr als 36 Monate  vergangen sind. Wenn Sie nach dieser Frist erneut einen Betrag  einziehen möchten, benötigen Sie ein neues SEPA-Lastschriftmandat.

 



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